Bericht des Bürgermeisters aus der 16. Ratssitzung vom 21.06.2021

Sanierung der Sporthalle Ehra-Lessien
Alle Unterlagen befinden sich beim RPA des Landkreises Gifhorn in der Prüfung. Anschließend wird der Bericht des RPA an das Innenministerium gesandt und die Auszahlung der Fördermittel abgerufen.

Baumaßnahmen netservices – Glasfaserausbau in den schwarzen Flecken
Die Baumaßnahmen gehen weiter voran. Seit dieser Woche wird mit dem Bau der Hausanschlüsse begonnen, so die Aussage der Firma.

Trap- und Skeetschießplatz in Ehra
In der letzten Ratssitzung war der Brand sowie die Situation der Trap- und Skeetschießanlage von einer Bürgerin in der Fragestunde thematisiert worden. Nach der Ratssitzung erhielt ich einen Anruf der Kripo aus Gifhorn. Hier wurde mir mitgeteilt, dass der Brand auf dem Gelände nicht durch die Schießbetrieb ausgelöst wurde. Vielmehr steht der Brand mit einem Einbruchsversuch in das Vereinsgebäude im Zusammenhang.

Darüber hinaus hat der Landkreis GF auf Anfrage der Gemeinde zusammenfassend folgendes mitgeteilt:
1. Waffenrecht
Die letzte Überprüfung der Schießstätte in Ehra fand unter Hinzuziehung eines Schießstättensachverständigen im November 2022 statt.
Hierbei wurden keine Mängel hinsichtlich der sicherheitstechnischen Anforderungen festgestellt, wodurch die Schießstättenerlaubnis aus dem Jahr 2007 weiterhin Bestand hat.
2. Natur-, Umwelt- und Immissionsschutz
Aus naturschutzfachlicher Sicht bestehen bezüglich der Schießanlage keine Bedenken und der Schießbetrieb führt zu keiner Beeinträchtigung für die Natur.
Auch bestehen keine Bedenken im Rahmen des Immissionsschutzes (z.B. Lärm).
3.Brandschutz
Die Brandursache steht somit nicht vom normalen Schießbetrieb der Schießstätte des Wurftaubenclubs in Verbindung.
Es bestehen daher keine Bedenken hinsichtlich der Einhaltung des Brandschutzes auf dem Gelände.
4.Sicherung des Geländes (Einzäunung):
Die Einzäunung des Bereiches der Schießstätten in Ehra-Lessien wurde vom Schießstandsachverständigen als nicht erforderlich eingestuft, weil der Gefährdungsbereich vom Aufsichtsposten komplett einsehbar ist, der Bereich mit Warnschildern ausgestattet ist und die Schießstätten auf einem schwach besiedelten Gebiet, hinter einem Truppenübungsplatz des Bundes, liegen.
Eine Einzäunung des Geländes ist daher nicht erforderlich.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass alle Vorschriften für den Betrieb einer Schießstätte auf dem Gebiet in Ehra vollumfänglich erfüllt werden und keine sicherheitsrelevanten Bedenken zum Betrieb der Schießanlage vorliegen.

Die vollständige Antwort kann bei Bedarf in der Gemeindeverwaltung eingesehen werden.

Einstellung FSJ´lerin
Auch für das kommende Schuljahr wird es eine FSJ`lerin in der Grundschule Ehra-Lessien. Nach Auswahl durch die Schule haben wir mit einer Bewohnerin aus der Gemeinde einen Vertrag abgeschlossen.

Abwasserdruckleitung – Weiterbau nach Lessien
Die Firma Wiesensee hat mitgeteilt, dass sie den Weiterbau der Abwasserdruckleitung von Ehra nach Lessien, mit Anschluss der beiden Klärteichanlagen in Lessien, übernimmt. Auf dem Osterfeuerplatz in Lessien wird die Firma ihr Baustellenlager einrichten.  Baubeginn ist für Juli vorgesehen.

Windparkfest – Einweihung Windpark Ehra-Lessien
Am 10.06.23 fand die Eröffnung des Windparks Ehra-Lessien offiziell statt. Aus Sicht der Gemeindeverwaltung war dies ein sehr gelungenes Fest mit viel positiver Resonanz. Auch an dieser Stelle ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer aus den Vereinen und Institutionen der Gemeinde, die sich an der Ausrichtung beteiligt haben und diesen Erfolg erst ermöglichten.

Termine
30.06. bis 02.07.23 Schützenfest in Ehra
Alle Ratsmitglieder und natürlich die gesamte Bevölkerung sind zum Mitfeiern eingeladen. Das Schützenfrühstück findet am Sonntag, 02.07.23 ab 12:30 Uhr statt.

Zu weiteren Terminen verweise ich auf die Veröffentlichungen der Vereine über ihre Homepage sowie das Samtgemeindeblatt.